KidsCourage kommt in deine Schule!

Wie verläuft eigentlich so ein Projekttag mit KidsCourage?

Wahrscheinlich ist es für dich noch ziemlich schwer vorzustellen, wie so ein Tag mit uns verläuft. Es gibt 4 verschiedene Projekttage, die sich alle mit ein bisschen anderen Themen beschäftigen. Der Ablauf ist aber immer sehr ähnlich.

Lass es uns mal zusammenfassen:

  • Zwei junge Teamer*innen kommen für einen Schultag in deine Klasse.
  • Alle lernen sich mit Hilfe von Spielen kennen und die Teamer*innen erzählen euch dann von der UN-Kinderrechtskonvention, damit ihr eure Rechte besser kennenlernen könnt.
  • Das KidsCourage-Team hat viele Spiele und sehr viel Material, wie Stifte, Bücher, Knete, Papier, Kuscheltiere, Bälle, Plakate, Videos und Musik dabei. Damit können wir uns den ganzen Tag lang noch besser mit den Themen Kinderrechte und Diskriminierung beschäftigen, ohne dass es langweilig wird.
  • Ganz wichtig zu wissen: Unsere Projekttage sind freiwillig und ihr bekommt für eure Mitarbeit keine Noten. Wenn ihr nicht mitmachen wollt, könnt oder nicht die ganze Zeit dabei seid, ist das kein Problem! Bei uns geht es darum beim Lernen auch Spaß zu haben und für sich selbst Entscheidungen zu treffen.
  • Wir bringen für diesen Fall Bücher und Material mit, das ihr benutzen könnt.
  • Zwischendurch werden wir natürlich auch viele Pausen machen.
  • Und am Ende des Projekttages wollen wir noch wissen, wie es euch gefallen hat und machen eine gemeinsame Auswertung.

Alle Projekttage:

Hier findest du alle Projekttage, die wir in Grundschulen anbieten. Wir haben jeweils eine Beschreibung daneben geschrieben.

Projekttag F – Für Kinderrechte!

In Bearbeitung.

Projekttag E – Vielfalt lebt!

In Bearbeitung.

Projekttag B – Kinder in Krieg und Flucht

In Bearbeitung.

Projekttag A – Anderssein gewinnt!

In Bearbeitung.