Alle anders – alle gleich!

„Alle anders – alle gleich!“ nennen wir bei Kids Courage den Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonvention.


Der Artikel 2 regelt das Recht darauf, nicht diskriminiert zu werden. Diskriminierung ist ein ziemlich schwerer Begriff, von dem sehr viele Leute gar nicht so genau wissen, was er bedeutet. Diskriminierung ist, wenn einzelne Menschen oder eine Gruppe schlechter behandelt wird. Zum Beispiel, weil sie Mädchen sind, weil sie Schwarz sind, weil sie nicht so viel Geld haben oder weil sie sich in Menschen mit dem gleichen Geschlecht verlieben.

Was ist Diskriminierung?

Wir bei KidsCourage haben gemerkt, dass Diskriminierung nicht zufällig passiert, sondern dass es immer etwas mit der Vergangenheit zu tun hat. Dazu gehören Situationen, die schon passiert sind, lange bevor wir geboren wurden. Es gibt Dinge, die sich Menschen ausgedacht haben, damit manche Menschen mehr Macht haben, Entscheidungen über andere zu treffen, bestimmen zu dürfen und mehr erreichen zu können, als andere. Dazu gehört zum Beispiel Reichtum oder indem Menschen ihre Länder vergrößern wollten.

Es ist wichtig, etwas gegen Diskriminierung zu tun, damit alle Menschen die gleichen Chancen im Leben haben. Du kannst gegen Diskriminierung aktiv werden, indem du dich informierst, was das eigentlich ist. Das machen wir auch mit euch in den Projekttagen. Wir überlegen mit euch, was Diskriminierung bedeutet und was ihr dagegen tun könnt. Wir überlegen aber auch mit euch, wie ihr selbst weniger diskriminieren könnt und wie ihr auch andere Menschen dazu bewegen könnt, weniger zu diskriminieren. Wenn ihr nämlich wisst, was Diskriminierung ist, könnt ihr andere darauf hinweisen, wenn sie etwas rassistisches sagen, oder wenn sie andere Kinder auslachen, weil sie weniger Geld haben als sie selbst.

Ein Beispiel: Ableismus

Diskriminierung gibt es aber nicht nur zwischen den Menschen, sondern auch Gesetze oder Einrichtungen wie die Schule können diskriminieren. Die meisten Schulen in Deutschland sind zum Beispiel nicht barrierefrei. Das bedeutet, dass Kinder, die Rollstühle benutzen, nicht frei entscheiden können, welche Schule sie besuchen möchten. Sie können nämlich so nicht in das Schulgebäude kommen und sich darin frei bewegen.

Es muss daran gearbeitet werden, dass es in den Schulgebäuden nicht nur Treppen gibt, sondern genug Rampen oder auch Fahrstühle. Ansonsten haben nur Kinder, die laufen können oder problemlos Treppen steigen können, die Möglichkeit sich eine Schule auszusuchen, die ihnen gefällt oder auf die auch ihre Freund*innen gehen.

Eine Schule umzubauen oder Fahrstühle einzuführen kostet natürlich Geld, aber Deutschland ist eins der reichsten Länder der Welt. Dass nicht mehr Geld in den Umbau von Schulen gesteckt wird, zeigt dass es kaum Interesse daran gibt, allen Kindern die gleichen Chancen zu geben!

Diese Art der Diskriminierung wirs Ableismus genannt, die Diskriminierung von Menschen, die behindert werden.

Wusstest du schon, dass viele Menschen sagen, dass sie nicht behindert sind sondern behindert werden, weil das Problem ja nicht an ihren Körpern liegt, sondern daran, dass die Welt so aufgebaut wird, dass nur Menschen, die als gesund gelten, problemlos überall lang kommen?

Du möchtest mehr über Diskriminierung erfahren?

Wenn du noch mehr über Diskriminierung erfahren möchtest, dann guck doch mal bei den Infos für Kids vorbei. Hier haben wir für dich viele Beiträge hochgeladen, so dass du dich weiter informieren kannst.